Am Montag, den 07.11.2016 findet um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ (Hermannsgrüner Str. 15 in Greiz) wieder eine Zusammenkunft des Vereins „GreizErLeben e. V.“ statt, welche sich dieses Mal fast ausschließlich dem allgemeinen Vereinsleben widmet.

Als erstes wird Frau Reißmann von der Energieversorgung Greiz GmbH den Greizer Vereinsstrom vorstellen. Darauf folgt ein kurzer Umriss vom Fischereiverein „Goldene Aue e. V.“. Der Vorsitzende Michael Schau wird das Anliegen und die Aufgaben des Vereins sowie auch Dinge aus dem täglichen Vereinsleben erläutern.

In den wohl umfassendsten letzten Tagesordnungspunkt werden die Ausführungen der Steuerberaterin Frau Helga Zietan zu steuerlichen Fragen aus dem Vereinsleben sein. Hier geht es vor allen Dingen um Abgrenzungen von Sponsoring und Spenden, die Voraussetzungen für die steuerliche Anerkennung von sogenannten Aufwands- und Rückspenden, die ehrenamtliche Tätigkeit insgesamt und die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung.

Weitere Themen werden angesprochen. Die Fragen hierzu wurden vorher von den eingeladenen Vereinen zugesandt.

Ich persönlich freue mich darüber, dass diese Veranstaltung eine sehr gute Resonanz aufzuweisen hat. Es haben sich nicht nur Kultur- und Sportvereine, sondern auch z.B. Feuerwehrvereine für diese Veranstaltung angemeldet. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Veranstaltung auch ohne Anmeldung möglich ist und diese auch kostenfrei ist.

Ich hoffe auch, dass im Anschluss an die Veranstaltung wie auch bei den vielen anderen Zusammenkünften die Vereine untereinander ins Gespräch kommen, was ja ein Anliegen unseres Vereins ist.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an mich über Tel. 0171 73 74 050 oder an greizerleben@gmail.com.

Jan Popp

1.Vorsitzender