GREIZ. Zur siebzehnten Auflage des „Greizer Geplauders“ lud die Bürgerinitiative „Weil wir Greiz lieben“ am Freitagabend an einen besonderen Platz ein: Die Wiese an der Villa Gustav Wagner in der Greizer Neustadt. Besitzer des ehrwürdigen historischen Gebäudes ist seit fünf Jahren Uwe Liebold – den Greizern nicht nur als umtriebiger Getränkehändler, sondern auch Unterstützer und Mitwirkender in verschiedenen Vereinen bekannt.

Interessant vor allem, weil sich für Uwe Liebold mit dem Kauf des 1882 errichteten Gebäudes ein Kreis schloss: Er lebte als kleiner Junge schon einmal hier; die Eltern besaßen in der 1. Etage drei Zimmer. Als der VEB interform die Räume für Verwaltungszwecke nutzen wollte, zog die Familie in die Straße des 1. Mai (heute Thomasstraße), später nach Aubachtal.
Dort gründete Liebolds Mutter „auf Drängen der Nachbarn“ einen HO-Kommissions-Getränkestützpunkt.

Ganzen Beitrag bei Vogtlandspiegel lesen