Noch wird nichts verraten – Motto, Prinzenpaar, Rathauserstürmung bleiben unter Verschluss

Greiz. Motto, Prinzenpaar, Kinderprinzenpaar – vor dem 11. 11. sind die Mitglieder der Greizer Faschingsgesellschaft große Geheimniskrämer. Na gut, das Motto wird vielleicht schon vor dem offiziellen Start in die fünfte Jahreszeit bekanntgegeben. Alles andere aber bleibt ein wohl gehütetes Geheimnis.

Der Schlachtruf der Greizer Faschingsgesellschaft, der Ausdruck „Genner-hee“, ist ein in der Region früher gebräuchliches Wort und bedeutet etwa so viel wie „Mach keinen Quatsch“ oder „Rede keinen Quatsch“ oder „Glaub ich nicht“. Rede keinen Quatsch – das machen die Greizer nicht, sondern halten dicht – was das aktuelle Motto anbelangt, wer das Prinzenpaar ist, was sich die Karnevalisten für die Rathauserstürmung ausgedacht haben und welche Herausforderung sie dem Bürgermeister stellen. Zu erleben ist all das am 11. November. Das Motto wird allerdings bereits am 22. September im Vorstand festgelegt und dann auch auf der Internetseite der Faschingsgesellschaft veröffentlicht. Ein kleiner Tipp: Die Greizer haben dafür in der tiefsten Vergangenheit gesucht.

Die beiden Hauptveranstaltungen sind für den 3. und 10. Februar geplant. Der Rosenmontagszug ist der 22., der seit 1996 durch die Residenzstadt führt. „Dafür lassen wir uns auch was Besonderes einfallen“, sagt Ehrenpräsident Peter Heckel.

OTZ / 14.09.17