Drei junge Greizer Angler gewinnen Preise beim Landesjugendlager

Greiz. Ein Bestandteil der Arbeit des Fischreivereins „Goldene Aue“ ist auch die Jugendarbeit. Derzeit zählt der Verein 15 jugendliche Mitglieder, darunter auch ein Mädchen.

„Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig“, betont der Vereinsvorsitzende Michael Schau. Glücklicherweise fänden sich immer wieder Jugendliche, die Interesse an dem Angelsport zeigen. Auch sei man mit aktuell 15 Jugendlichen sehr gut gesegnet.

Im Wesentlichen gehe es darum, den Jugendlichen zunächst die Grundlagen des Angelns beizubringen. „Dafür gehen wir Erwachsenen im Sommer zusammen mit den Jugendlichen fischen“, sagt Michael Schau.

Im Winter gibt es dann regelmäßig Kurse zusammen mit den Jugendlichen, um die theoretischen Grundlagen zu vermitteln und zu vertiefen.

Zusätzlich findet auch einmal jährlich ein Landesjugendlager, organisiert vom Landesverband, statt. In diesem Jahr war dies an den Herbslebener Teichen im Unstrut-Hainich-Kreis. Daran teilgenommen haben auch zehn Jugendliche aus Greiz. Drei von ihnen, nämlich Paul Beyse, Leona Strauß und Fred Neupert, konnten dabei Preise erringen.

Ein weiterer erfreulicher Faktor sei auch, dass in den vergangenen Jahren einige Vereinsmitglieder nach ihrer Ausbildung in die Heimat zurückgekommen seien und auch wieder im Fischereiverein aktiv wurden.

Patrick Weisheit / 15.09.17/ OTZ