Greiz. Für die zweite Auflage des Wettbewerbs „Verein des Jahres“ haben sich elf Greizer Vereine beworben, von denen schließlich fünf in die Endrunde gekommen sind. Die Auswahl hatte eine Jury aus Vertretern von Greizerleben, der Ostthüringer Zeitung und der Sponsoren getroffen.

Jan Popp, der Vorsitzende des Greizer Dachvereins Geizerleben ist von dem Wettbewerb auch noch im zweiten Jahr überzeugt: „Die Vereine bekommen eine einmalige Plattform und wissen diese Chance auch zu schätzen“. Er habe viele positive Rückmeldungen zu den ganzseitigen Porträts der diesjährigen Finalisten bekommen, die von den OTZ-Redakteuren Cordula Fischer, Heidi Henze, Tobias Schubert und Patrick Weisheit verfasst wurden. Die Vereine hätten für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement eine solche Würdigung verdient.

Besonders erfreut zeigt sich Jan Popp auch über die Bereitschaft der Sponsoren, die die Austragung des Wettbewerbes erst möglich machen würden. Aktuell beteiligen sich 24 Unternehmen an der Finanzierung, was sich auch positiv auf das Preisgeld auswirken könnte, wie Popp verrät: „Wahrscheinlich können wir für jeden Verein eine größere finanzielle Unterstützung ausloben, als wir bislang avisiert hatten“.

Die Abstimmung über den Gewinner ist noch bis Sonntag, 24. September, möglich. Dies geht über zweierlei Wege. Zum einen über die Coupons in der OTZ, die auch in der kommenden Woche noch zwei Mal abgedruckt werden und zum anderen über eine Online-Abstimmung bei Greizerleben. Hierzu muss man allerdings erst Mitglied der Gruppe „Abstimmung zum Verein des Jahres 2017“ werden. Der Link zur Abstimmung findet sich auf der Internetseite von Greizerleben. Dabei ist zu beachten, dass die Coupons aus der OTZ in der Endabrechnung höher gewertet werden als die online-Stimmen.

Die Auswertung nimmt nach Abstimmungsende dann dieselbe Jury vor, die auch die fünf Finalisten ausgesucht hat. Die Bekanntgabe des Gewinners wird dann aber noch zurückgehalten, denn diese erfolgt dann erst am 3. Oktober.

Patrick Weisheit / 16.09.17 / OTZ