Der Sieger des Wettbewerbes der Ostthüringer Zeitung und des Vereins Greizerleben wurde zum Tag der Vereine verkündet.

Greiz. Auch wenn der Start in die fünfte Jahreszeit noch ein paar Wochen auf sich warten lässt, Grund zum Feiern gab es für die Greizer Faschingsgesellschaft (GFG) bereits zum Tag der Deutschen Einheit. Als einer von fünf Finalisten ging der Verein ins Rennen um den Titel „Verein des Jahres“. Dieser wurde zum zweiten Mal von Greizerleben in Kooperation mit der Ostthüringer Zeitung verliehen.

Neben der guten Abstimmungsresonanz online und durch Leser-Coupons, freute sich Jan Popp, Vorsitzender von Greizerleben, bei der Preisverleihung im Goethepark auch über den gestiegenen Zuspruch von Investoren. So erhielten die unterlegenen Vereine jeweils eine Aufbesserung für die Vereinskasse von 250 Euro sowie das Buch „Ehrenamtliches Vereinsengagement“.

Yvonne Schwabe, Präsidentin der GFG, konnte sich hingegen über 1000 Euro Preisgeld sowie zwei Fässer Bier für ihren Verein freuen. Daneben übergab Frank Brettfeld, Vorsitzender des Vorjahressiegers, dem 1. FC Greiz, den Wanderpokal sowie einen kleinen Pokal, der im Verein verbleiben soll. „Toll, dass es so etwas gibt. Für uns ist das sehr viel Geld“, freute sich Schwabe nicht nur über den Wettbewerb, sondern auch die breite Unterstützung abseits der Vereinsmitglieder – auch für die Konkurrenz. „Jeder der Vereine hätte es verdient gehabt“, so Schwabe.

Die Abstimmung

In die Wertung fließen die OTZ-Coupons (C; dreifach gewertet), die Facebookabstimmung von „Greizerleben“ (F; Wertung 10 Prozent) und die Stimmen der Jury (J; je 50 Stimmen pro Mitglied) ein:

Greizer Faschingsgesellschaft:293 C, 107 F, 3 J; Feuerwehrverein Greiz-Reinsdorf:258 C, 21 F, 3 J; Judoclub Greiz:172 C, 31 F; Astronomische Gesellschaft Greiz:119 C, 74 F, 1 J; Fischereiverein Goldene Aue:27 C, 29 F

Quelle: OTZ