Verein Greiz erleben sucht auch 2021 wieder gemeinsam mit der Ostthüringer Zeitung den Verein des Jahres.

Im vorigen Jahr wurde das Greizer Suppenfest trotz Corona gefeiert. „Und auch in diesem Jahr planen wir es fest ein“, sagt Jan Popp. https://2ed890e2cae548fc1abb98ce80d3b7c9.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Wie der Vorsitzende des Vereins Greiz erleben sagt, soll es am 11. September stattfinden. Neben der Sorge, ob sich das Pandemiegeschehen bis dahin so entwickelt, dass die Veranstaltung möglich ist, plagt ihn noch eine andere: „Ich hoffe, dass es genug Teilnehmer gibt, die mitmachen wollen. Das Vereinsleben ist nämlich total eingeschlafen.“ Popp hat festgestellt, dass viele Leute aufgrund des langen Lockdowns am Boden sind, kaum Energie haben, etwas anzugehen. Doch es gibt auch Vereine, die der Situation trotzen. „Selbst in diesen Zeiten tun sich einige positiv hervor. Die Astronomische Gesellschaft beispielsweise glänzt regelrecht. Wie einige andere Vereine tun deren Mitglieder viel, um zu zeigen, was dennoch möglich ist“, freut sich der Greizer.

Tag der Vereine in neuer Form

Auch in diesem Jahr werden Greiz erleben und die Ostthüringer Zeitung den Verein des Jahres suchen. „Die Zusage auf Unterstützung von Hauptsponsor Rewe Schott haben wir schon“, ist Jan Popp dankbar. Wann, wo und wie der Sieger prämiert, muss noch offen bleiben. Im Herbst vorigen Jahres konnte die Preisverleihung nur per Liveübertragung im Internet stattfinden.

Geplant ist zudem ein Tag der Vereine, „aber anders als als Anhängsel des Neustadtfestes“, so Popp. Diese Variante habe sich als ungünstig erwiesen. Da sich der Verein „Thearter“ ebenfalls mit dem Gedanken getragen habe, werde man den Tag wohl gemeinsam organisieren. Wahrscheinlich soll er im Goethepark über die Bühne gehen, vor den Sommerferien wird als Zeitpunkt angepeilt. Interessierte Vereine können sich schon jetzt melden. Der Vereinschef freut sich, dass die Energieversorgung das Event unterstützen möchte. „Es wäre schön, wenn die Vereine wieder mal zusammenkommen würden“, findet der Greizer und blickt nach vorn: „Eventuell werden wir den Tag der Vereine jährlich durchführen.“ https://2ed890e2cae548fc1abb98ce80d3b7c9.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html

Am 22. April wird es bei Greiz erleben eine Mitgliederversammlung geben, bei der die überfällige Vorstandswahl nachgeholt werden soll. „Wir werden sie durchziehen, egal wie. Ob mit Hilfe von Vollmachten oder per Videokonferenz“, betont Jan Popp.