Über 100 Mitglieder in den Sektionen Fußball, Automodellsport und Basketball. Fußball ist die größte Abteilung. Zu Auswärtsspielen reisen bis zu 40 Fans mit

Sich als die „geilsten Jungs“ oder „die Macht vom ­Aubach“ zu bezeichnen, klingt für manchen zunächst ein wenig befremdlich, vielleicht sogar ­arrogant. Dabei gelte das Gegenteil für die Mitglieder und ­Anhänger des Greizer Sportvereins (GSV), sagt Sascha Thoß.

2017 wurde der heute 29-Jährige zum Vereinschef gewählt. In einer Zeit, in welcher der traditionsreiche Greizer Sportverein kurz vor dem Aus stand. „Der alte Vorstand trat nicht mehr zur Wahl an, die Mitgliederzahl war auf einem Rekordtief. Unsere Abteilungen mussten entscheiden: wollen wir weitermachen, oder lösen wir uns auf“, sagt Thoß rückblickend. Doch aufgeben gilt nicht für die geilsten Jungs. Zum neuen Vorstand wurden neben Sascha Thoß die beiden Abteilungsleiter vom Automodellsport, Mike Golle, und der frisch gegründeten Sektion Basketball, Michael Wellert, gewählt. Seitdem wuchs die Zahl der Mitglieder wieder an, zurzeit sind es im ­gesamten Verein etwas über 100. „Die Basketballer bringen neuen Schwung hinein und bei den Fußballern hat die langjährige Personalnot ein ­Ende gefunden. Trotz aller Sorgen sind wir nie auseinandergebrochen“, sagt der Vorsitzende, selbst seit 2011 Vereinsmitglied.

Ganzen Beitrag bei OTZ lesen