Greiz erleben versteht sich als Dachverein für mehrere andere Greizer Vereine. Deshalb war dem Vorsitzenden Jan Popp, der vor wenigen Tagen wiedergewählt wurde und weitere vier Jahre die Geschicke des Vereins lenken wird, eins wichtig: „Wir wollten anderen Vereinen, die bei uns Mitglied sind, zeigen, wie auch in Pandemiezeiten Mitgliederversammlungen funktionieren können.“

Wahl vom vorigen Jahr nachgeholt

Lediglich drei Leute hatten sich im „10arium“ eingefunden, unter ihnen Wahlleiterin Ricarda Gebauer. Andere Vereinsmitglieder haben die Versammlung online verfolgt und dort auch ihre Stimmen abgegeben. „Wir haben ein Abstimmungstool speziell für Vereine ausprobiert“, erzählt Popp. Genutzt wurde dafür www.vereins-abstimmung.de. Mit Hilfe dieser Seite sei es möglich, datenschutzkonforme Vorstandswahlen durchzuführen. Da es speziell für Vereine entwickelte wurde, sei es auch recht preiswert, „wir haben nicht einmal 30 Euro bezahlt“. Andere Mitglieder haben nicht online abgestimmt, sondern eine Vollmacht vorgelegt. Jan Popp freut sich, dass fast 30 der 45 Vereinsmitglieder auf diese Weise teilgenommen haben. So war es möglich, die im Vorjahr verschobene Vorstandswahl durchzuführen. Erneut zum Vereinschef gewählt wurde Jan Popp, seine Stellvertreterin ist Manja Kollascheck.

Quelle: OTZ
Bilder: GreizErLeben e.V.