Partizipativer Theaterabend lockt mit alten Legenden und neuen Fake News
Am 7. September 2021 enthüllt der luxemburgische Schauspieler Steve Karier im 10aRium „Die ganze Wahrheit“ über Greiz. Dem Abend geht ein Open Call voraus, damit BürgerInnen ihre (Lügen)Geschichten zu ihrer Heimatstadt beisteuern können. Karier greift in seiner Performance die eingesandten Geschichten auf und verbindet die thüringischen Fabeln und gut erfundenen Lügengeschichten zu einem kleinen szenischen Panorama. Tickets für den partizipativen Theaterabend ab 19.00 Uhr gibt es beim Feierabend entspann.baR im 10aRium, zu den Öffnungszeiten der Tourist Information Greiz und rund um die Uhr im Onlineshop unter 10arium.tickettoaster.de

In dem Nachfolge-Projekt zum thüringenweiten Kunstfest-2020-Erfolg „Schwimmen nach… (Thüringen)“ widmet sich der Steve Karier in seinem neu entwickelten partizipativen Theaterabend alten Legenden und Mythen sowie neuen Fake News und Gerüchten aus und über Thüringen. Aufgerufen sind alle BürgerInnen der Gastspielorte, Geschichten – überlieferte Fabeln oder frei erfundene Lügen – zu ihrem Heimatort einzureichen. Das Ergebnis ist eine Veranstaltungsreihe an 20 Abenden, an 20 Orten – und jeder dieser Termine ist anders, weil ganz spezifisch auf die (Lügen)Geschichten des Gastspielortes zugeschnitten. Das Projekt wird in Korrespondenz mit der ACC-Galerie Weimar entwickelt, welche aus den eingesandten Legenden oder Gerüchten eine Ausstellung sowie die über ganz Thüringen verteilten begehbaren „Lügenräume“ schafft.

Karier geht in seiner Performance am Abend der Aufführung noch einen Schritt weiter, greift das Erzählmoment auf und verbindet die thüringischen Fabeln und gut erfundenen Lügengeschichten zu einem kleinen szenischen Panorama. Denn welche Geschichte ist glaubwürdiger als die gut erzählte? Und so berichtet der gebürtige Luxemburger jeden Abend die „ganze Wahrheit“ über den Ort, an dem er gerade gastiert – so auch in Greiz.

Tickets für den wahrheitsliebenden Theaterabend gibt es zum Vorverkaufspreis von 10,00 € (ermäßigt 6,00 €) zzgl. Vorverkaufsgebühren immer montags von 17 bis 20 Uhr in der entspann.baR im 10aRium Greiz, wochentags in der Tourist-Inf Greiz sowie rund um die Uhr online im Ticketshop unter 10arium.tickettoaster.de.

OPEN CALL

Alle Menschen in und rund um Greiz sind aufgerufen, ihre Geschichten und Gerüchte zur hiesigen Region beizusteuern oder zu erschwindeln! Bis zum 31.7. können Sie Ihre Geschichten als Word- oder PDF-Datei an folgende E-Mail senden: geschichten@kunstfest-weimar.de. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Begleitend werden je nach Pandemielage an den einzelnen Orten weiterführende Diskussionsrunden und Workshops angeboten, in denen die BürgerInnen durch die gemeinsame Beschäftigung mit Gerüchten, Falschmeldungen und Mythen den Realitätsgehalt unserer Lebenswelt hinterfragen können.

Performance: Steve Karier
Dramaturgie: Andreas Wagner | Rolf C. Hemke
Produktion: Kunstfest Weimar
Kooperation: ACC Galerie Weimar | Bundeszentrale für politische Bildung | Fundamental Monodrama Festival
Förderung: Kulturstiftung des Freistaats Thüringen | Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Pressekontakt: m.staege@alles-theater.de

Eine Pressemitteilung des Vereins The.aRter Greiz e.V.

the.aRter Greiz e. V. • Friedrich-Naumann-Straße 10 • 07973 Greiz | http://www.alles-theater.de | e-Mail: info@alles-theater.de
Bankverbindung: IBAN: DE44 8305 0000 0000 6204 83 • BIC: HELADEF1GER | Vereinsregisternummer: 738 | StNr.: 161/142/30247