Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Greizer Geplauder #11 mit Dr. Gottfried Rudolf

28. Juli 2016 @ 18:30 - 20:00

GREIZ. „Zu überladen, monumental, pompös“ – mit Worten wie diesen beschreiben Kunsthistoriker häufig den Gründerzeitstil, wie er auch in Greiz während der Kaiserzeit dominant war. Dr. Gottfried Rudolf, studierter Psychologe und in Greiz aufgewachsen, sieht dies anders.

Beim nunmehr 11. Greizer Geplauder am Donnerstag, den 28.07.2016 nimmt der Gründerzeitexperte aus Leidenschaft den Zuhörer ab 18.30 Uhr auf einen Trip durch die Innenstadt mit, wirft neues Licht auf altbekannte Gebäude und macht ihre verschwenderische Detailfülle, die er schon als Kind bewunderte, zum Gegenstand ernsthafter Wertschätzung.

Dabei schöpft er aus jahrelanger publizistischer Tätigkeit in Wort und Bild (etwa im Greizer Heimatkalender oder auf der Webseite www.greiz-gruenderzeit.de) und dem Gedankenaustausch mit den Zuhörern. Restaurierung, Investitionen, touristische Erschließung – viel wurde bereits getan, mehr kann noch unternommen werden, wie Dr. Rudolf am Ende des Rundgangs in einem Vortrag im Konferenzraum der Schilbach Villa, Gartenweg 2a erkenntlich machen wird.

Wir bedanken uns bei dem Verwaltungsdirektor des MVZ, Herrn Spörl, dass man auch das Innere eines Gründerzeitgebäudes besichtigen kann. Zum Ausklang der Veranstaltung wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Details

Datum:
28. Juli 2016
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/1767728750116015/

Veranstalter

Weil wir Greiz lieben e.V.
Website:
http://www.weilwirgreizlieben.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 GreizErLeben e. V. — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑