Am 19. September soll es wieder international-kulinarisch zugehen. 15 Vereine und Gruppen treten an.

Tobias Schubert

Greiz Die gute Nachricht zuerst: „Nach jetzigem Stand kann das Greizer Suppenfest stattfinden“, sagte Jan Popp vom Verein „Greiz erleben“ am Dienstagnachmittag im Greizer Schlossgarten. Relativ spontan war wegen der aktuellen Lage die Entscheidung gefallen, das Suppenfest auch in diesem Jahr organisieren zu wollen.

Geplant ist es derzeit für den 19. September, ein Sonnabend, von 11 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist diesmal nicht der Kirchplatz, sondern der Schlossgarten vor dem Unteren Schloss, was an den coronabedingten Auflagen liegt. Es ist bereits die vierte Auflage des Suppenfestes. Die Idee: Vereine und Einrichtungen aus Greiz kochen Gerichte, die spezifisch für ein Land sind. Das können ein Gericht oder gleich mehrere sein. Diese können dann von den Besuchern des Suppenfestes verköstigt werden. In der Vergangenheit wurde am Veranstaltungsende zudem ein Suppenkönig gekürt. Um zu bestimmen, wer für welches Land zuständig ist, findet zuvor eine kleine Auslosung statt.

Folgende Vereine und Einrichtungen zogen dabei die angegeben Länder und nehmen sich nun landestypischen Rezepten an: Fanfarenzug Greiz (Kroatien), Fischereiverein Goldene Aue (Indien), Fotoclub Greiz (Irland), Förderverein Lessing-Schule Greiz (USA), Waldhaus-Förderverein (Luxemburg), Kinder- und Jugendverein Römer (Neuseeland), Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Greiz (Australien), Peppermints-Verein (Kanada), Radsportfreunde Greiz (Dänemark), RSV Rotation (Argentinien), „Thearter“-Verein (Griechenland), Kleinauf-Theater (Zypern), Greiz erleben (Niederlande), Weil wir Greiz leben (Kuba) und der 1. FC Greiz (Brasilien). Damit nehmen dieses Jahr insgesamt 15 Vereine oder Gruppen am Suppenfest teil. Der Römer-Verein will sich am Veranstaltungstag, an dem auch andere coronabedingte Auflagen gelten werden, zudem um die Kinderunterhaltung kümmern.

Quelle: OTZ