Anfang September werden die fünf Finalisten für die Aktion Verein des Jahres in Greiz vorgestellt.
Jetzt ist es amtlich: Die fünf Vereine, die in der Finalrunde im Wettbewerb Verein des Jahres sind, stehen fest. Die Jury hat sich für den Fischereiverein Goldene Aue, den Verein Cossengrün, die Astronomische Gesellschaft Greiz, die Greizer Faschingsgesellschaft und den 1. FC Greiz entschieden.
Neuer Hauptsponsor
Erstmals in der Jury mit dabei ist in diesem Jahr der neue Hauptsponsor Jens Schott von Rewe, der die Vereinsaktion mit 500 Euro unterstützt. Weitere Mitglieder sind Peter Jahn vom gleichnamigen Wach- und Sicherheitsdienst, Thomas Schäfer von der Vereinsbrauerei, Ralf Kühnert vom gleichnamigen Autohaus sowie Katja Grieser von der Ostthüringer Zeitung.
Der Fischereiverein Goldene Aue wurde im Jahr 1991 gegründet. Zurzeit sind 89 Mitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligt. Dem Verein stehen mehrere Angelgewässer zur Verfügung, dazu gehören neben 40 Hektar stehenden Gewässern auch rund 14 Kilometer Flusslauf an der Weißen Elster und Göltzsch. Die werden vom Verein auch gepflegt. Wichtig ist den Mitgliedern die Kinder- und Jugendarbeit. So werden zum Beispiel Angelcamps durchgeführt und alle Mitglieder im Bereich Umweltschutz geschult.
Der Verein Cossengrün ist relativ jung und hat sich vor allem der Sanierung der ehemaligen Dorfschule verschrieben. Hier soll ein Treffpunkt für das gemeinsame Dorfleben entstehen. Zugleich soll der Dorfkern aufgewertet werden. Das diesjährige Hauptprojekt ist die Sanierung der Schulfassade. Die Zahl der Mitglieder steige ständig, aktuell sind es um die 20.
Die Astronomische Gesellschaft Greiz mit ihren 40 Mitgliedern hat trotz Corona mit Kindern und Jugendlichen große Erfolge erzielen können. Mit Jugend-forscht-Projekten wurden allein vier erste Plätze und zwei Sonderpreise in Thüringen und Sachsen geholt. Der Verein hat sich beworben bei „National Science on Stage“, hier sollen im kommenden Jahr Seminararbeiten vorgestellt werden. Neu ist ein Kooperationsvertrag mit dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz.
Geplant wird derzeit ein Kinderfest der Astronomie. Zahlreiche Kindergärten haben allein in diesem Jahr die Sternwarte im Astrogarten besucht, Anfragen von Grundschulen liegen vor.
Die Greizer Faschingsgesellschaft will den Fasching weiterhin in Greiz halten und den Menschen mit ihrem Programm und ihren Veranstaltungen Freude und Spaß bereiten. Die Greizer sollen kurz den Ernst des Alltags vergessen. Weiterhin wollen die Mitglieder die Kinder- und Jugendarbeit aufbauen und fördern.
Der 1. FC Greiz widmet sich seit 100 Jahren der sportlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, legt dabei viel Wert auf Integration. Durch Fußball werden Aggressionen abgebaut und der Teamgeist entwickelt.
20 Trainer und Übungsleiter kümmern sich um die jungen Kicker. Projekte wie Kindergarten-Sportverein und Schule-Sportverein werden durchgeführt. Der 1. FC Greiz ist seit vielen Jahren Talentförderzentrum des Landkreises Greiz und DFB-Talentstützpunkt.
Quelle: OTZ – Artikel bei OTZ lesen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.