Der Vereinssport für Kinder und Jugendliche soll von der geänderten Corona-Verordnung genauso profitieren wie der FC Carl Zeiss Jena und der ZFC Meuselwitz.

Das Land Thüringen plant Lockerungen in der Corona-Verordnung für den Bereich des Sports. Diese betreffen sowohl die Fußball-Regionalligisten, aber auch den Trainingsbetrieb an Sportgymnasien oder im organisierten Kinder- und Jugendsport, kündigt Sport­minister Helmut Holter (Linke) an. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Regionalliga-Fußballer können Trainingsbetrieb wieder aufnehmen

Gemeinsam mit dem Sozialministerium arbeitet sein Haus derzeit an einer veränderten Verordnung, die bereits zum Montag, 9. November, in Kraft treten soll. Demnach sollen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wieder im Verein trainieren dürfen. Das gelte sowohl für Sportarten unter freiem Himmel als auch für Hallensportarten, kündigt Holter an. Dabei müssen Hygienekonzepte gelten. Welche Gruppengrößen maximal erlaubt seien, stehe noch nicht fest. Thüringen geht mit der Regelung über das Vorbild Berlin hinaus. Dort dürfen nur Kinder bis zwölf Jahre maximal in Zehnergruppen im Verein trainieren. Die Lockerungen helfen auch Schülern an Sportgymnasien. Die durften zwar am Schulsport teilnehmen, aber nicht im Verein trainieren. Das soll ab Montag wieder erlaubt sein.

Ganzen Artikel bei OTZ lesen