Am 20. April 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins GreizerLeben e.V. in den Räumen des the.aRter Greiz e.V. endlich wieder in Präsenz statt. Vielen Dank für die Nutzung dieser Örtlichkeiten und die gute Zusammenarbeit.

Gleich zu Beginn wurde ein neues Mitglied aufgenommen, GreizerLeben e.V.  begrüßte herzlich den Verein „Viel Farbe im Grau“ e.V..Damit hat der Verein 49 Mitglieder.

Frau Sindy Tannert-Koch stellte ihren Verein „Viel Farbe im Grau“ in einer kurzen Präsentation vor. Sie unterstützen schwer kranke Kinder und deren Familien bei der Bewältigung der unterschiedlichsten alltäglichen Aufgaben. Und sie erfüllen sogar Wünsche. Unterstützung bei ihrer gemeinnützigen erfährt dieser Verein auch durch bundesweite Klinikpaten.

Zum großen Erfolg wurde das Suppenfest welches auch im Jahr 2021 unter Auflagen stattfand. Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl der Vereine die diese Form der Außendarstellung nutzen und gleichzeitig ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Das diesjährige Suppenfest findet am 10. September 2022 statt. Anmeldungen sind jetzt schon beim GreizerLeben e.V. möglich.

Als ein Höhepunkt im Vereinsleben hat sich der Wettbewerb „Verein des Jahres“ erwiesen. Dank vieler Sponsoren und der Zusammenarbeit mit der OTZ-Greiz findet er auch in diesem Jahr wieder statt und 5 Vereine können sich über ein Preisgeld und alle teilnehmenden Vereine auf eine Vorstellungsseite in der OTZ freuen.

Der Verein GreizerLeben e.V. hat sich erfolgreich in der Stadt Greiz etabliert immer nach dem Motto “Gemeinsam mehr erreichen”. So wird es ab 2022 eine Vereinsförderung geben, Hierzu können von den Vereinen Projekte eingereicht werden die dann mit max. 500,00 € bezuschusst werden. Neu ist auch, einen „Vereinsmeier“, einen Erfahrungsaustausch unter den Vereinen ins Leben zu rufen.

Diskutiert wurden zur Mitgliederversammlung auch die Erfahrungen und Erlebnisse in den letzten beiden Pandemiejahren. Herr Lothar Fritz vom Philatelistenverein 1894 e.V. berichtete von großen Problemen bei der Nachwuchsgewinnung und dem großen Altersdurchschnitt in seinem Verein. Wobei hingegen andere Vereine relativ gut durch die Krise gekommen sind und sogar Mitglieder gewinnen konnten.

Der Vorstand des Vereins GreizerLeben e.V. konnte ein durchweg positives Resümee der letzten beiden Jahre ziehen. Jetzt heißt es, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern vorwärts zu neuen Ufern und mit Engagement alle Aufgaben zu meistern.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www. GreizerLeben.de oder auf Facebook.

S. Stark