Gemeinschaftsaktion des Dachverbandes Greiz erleben und der OTZ Greiz/Zeulenroda findet verdiente Gewinner

Der Verein des Jahres in Greiz ist „Viel Farbe im Grau“. Es ist ein noch junger Verein, der auch Mitglied im Dachverband Greiz erleben ist, wie dessen Vereinsboss Jan Popp zur Verleihung des Preises im Rahmen des Greizer Neustadtfestes am gestrigen „Tag der Deutschen Einheit“ erklärte.

Popp begrüßte zahlreiche Gäste vor der Vogtlandhalle, die somit die Preisverleihung miterleben konnten, nachdem man wegen der Corona-Pandemie im Vorjahr einen kleineren Rahmen gewählt hatte.

Jan Popp erzählte den Besuchern einiges Wissenswertes zum Dachverband Greiz erleben, der 2016 gegründet worden sei und heute neben sechs Privatpersonen auch 23 Vereine und 17 Firmen in seiner Mitgliedschaft hat. „Es geht uns darum, die Gemeinsamkeit in unserer Stadt zu fördern. Ein Baustein dafür ist der Preis als Verein des Jahres, den wir gemeinsam mit der OTZ Greiz-Zeulenroda ausgelobt haben“, so der Vereinschef.

Bisher habe man bereits 13.000 Euro bereitgestellt für Vereine der Stadt, die damit ihre Arbeit noch besser realisieren konnten. Dank zahlreicher Sponsoren, die hier Unterstützung geleistet hätten, sei es dazu nicht nötig gewesen, die Mitgliedsbeiträge einzusetzen, betonte Popp und lud alle Interessenten ein, im Verein mitzuwirken.

Jeder Finalist im Vereinswettbewerb hat auch dieses Jahr wieder 250 Euro erhalten – konkret freuten sich der Fischereiverein Goldene Aue, der Kreisverband der Jugend im Naturschutzbund (NABU), der Lebenshilfe-Verein Greiz und der Tennisclub Blau-Weiß Greiz.

Der Siegerverein Viel Farbe im Grau bekommt neben dem Wanderpokal, den Nadine Täubert, die Vorsitzendes des Waldhaus-Vereines als Vorjahressieger, überreichte, auch einen Siegerscheck über 1000 Euro. Damit wird die Arbeit des Vereines gewürdigt, der schwer kranken Kindern und deren Familien Unterstützung in schwierigen Zeiten anbietet.
Quelle: OTZ