„Greizer Suppenfest“, „Männertag im Schlossgarten“, Park-und Schloss Fest, Greizer Winterdorf, Verein des Jahres, Nacht der 70er, Brauereifest,– wer kennt diese Höhepunkte im Jahr nicht in unserer Stadt. All diese Veranstaltungen und noch eine Menge mehr werden und wurden durch die Greizer Vereinsbrauerei, in persona Steffi und Thomas Schäfer, unterstützt, mitorganisiert und zum Teil sogar erst ins Leben gerufen. Dazu kommen ungezählte Vereine und Organisationen, welche ohne die Unterstützung von Familie Schäfer, den Inhabern der Greizer Vereinsbrauerei, heute ein gutes Stück ihrer Existenz vermissen würden.

Durch verschiedene Unwägbarkeiten in den vergangenen Jahren, die Pandemie und der Angriffskrieg in der Ukraine sind dafür nur Beispiele, gab es im Februar einen Insolvenzantrag der Vereinsbrauerei, um die Geschäfte in den kommenden Monaten ordnungsgemäß weiter führen zu können, mit der Aussicht auf ein gut aufgestelltes regionales Unternehmen für die Zukunft.

Viele Vereine und Vereinigungen, welche in der Vergangenheit Unterstützung durch die Familie Schäfer erfahren haben, zeigten Betroffenheit und Anteilnahme. Umso unerklärlicher ist es da, dass mit Wutreden und einem regelrechten Shitstorm in den unterschiedlichen Medien reagiert wird, worauf wir mit Entsetzen, Wut und großer Enttäuschung antworten. Diese Verbalattacken verurteilen wir aufs Schärfste und bitten stellvertretend für unsere Vereine aber auch viele Greizer Bürger um Verzeihung. Es ist weder der Situation angemessen, noch wird es dem Engagement einer Wahlgreizer Familie für ihre zweite Heimat und dem persönlichen Einsatz gerecht.

Es mag dem Zeitgeist geschuldet sein, dass am Leid von Engagierten ein solches Feuer entbrennt, davon sollten wir uns aber nicht leiten lassen. Dem Beispiel der Familie Schäfer folgend können wir alle mit persönlicher Leidenschaft und Interesse dazu beitragen, dass unsere Stadt und unsere Region durch Zusammenhalt und aktives Tun und nicht durch Missgunst und Neid sichtbar ist und sich positiv entwickeln kann. Es sind wir alle, die bewusst und auch ein Stückweit regional einkaufen und stolz darauf sein sollten, was Unternehmen unserer Stadt und die dahinter stehenden Menschen für Vereine, den Sport und die Kultur tun, die es hier lebenswerter machen, als in anderen Regionen.

Greizer Produkte gibt es so lang, wie unsere Stadt alt ist und wir alle tun gut daran, dafür Sorge zu tragen, dass sie nicht einst nur noch Geschichte sind.

Der Vorstand des Dachverbandes Greizer Vereine

GreizErLeben e.V.