Die Jury hat getagt, die fünf Finalisten stehen fest: Für diese Nominierten kann demnächst abgestimmt werden
Greiz Die Jury hat getagt und die Nominierten stehen fest: Fünf aus elf Vereinen, die sich beworben haben, ziehen nun in das Rennen um den Titel Verein des Jahres Greiz. Der Wettbewerb wird vom Verein Greiz erleben und der Ostthüringer Zeitung organisiert und durch zahlreiche Sponsoren unterstützt.
Der Diakonieverein Carolinenfeld, die Freiwillige Feuerwehr Greiz e.V., der Verein Ökumene Greiz, der „Thearter“-Verein und die Astronomische Gesellschaft Greiz sind die Finalisten, die in der Zeitung vorgestellt werden und denen die Leser danach ihre Stimme geben können.
Das geschieht diesmal über die Internetseite der OTZ. Zusammen mit den Stimmen der Jurymitglieder wird dann ein Verein des Jahres gewählt, der zum Suppenfest am 14. September auch offiziell präsentiert wird.
Während dem Sieger ein Preisgeld von 1000 Euro und ein 100-Liter-Freibierfass der Greizer Brauerei winken, steht jetzt schon fest, dass auch die anderen Finalisten nicht leer ausgehen werden. Für sie gibt es dank der Sponsoren jeweils 250 Euro für die Vereinskasse.
Den Verein des Jahres suchen die OTZ und Greiz erleben in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Zu den Gewinnern gehörten unter anderem schon der Feuerwehrverein Neumühle, Viel Farbe im Grau, der Waldhaus-Förderverein und der 1. FC Greiz. Der Wettbewerb soll auch das Scheinwerferlicht auf das ehrenamtliche Engagement in Greiz richten, ohne das vieles nicht möglich wäre. ts