Am 24.07.2024 hatte Jan Popp, als Vorsitzender des GreizErLeben e.V. in Verbindung mit der Aktion “Greiz besser machen” zu einem Tischgespräch zum Thema “Moderne und behindertengerechte Toiletten in der Greizer Innenstadt” eingeladen.
Neben 3 Stadträten waren Bürger, Vertreter aus Vereinen, eines Reiseveranstalters, sowie Mitarbeiter der Touristinformation anwesend.
Zunächst erläuterte Jan Popp wie dringlich wir in der Innenstadt eine moderne öffentliche Toilette benötigen. Die Zuarbeit aus dem Rathaus bezüglich der momentan vorhandenen Toiletten und deren Verfügbarkeit hat dies nochmals deutlich gemacht.
Herr Popp verwies auf ein Projekt der Stadt Rudolstadt, welche eine moderne Toilettenanlage in einem Einzeldenkmal ihrer 20.000-Einwohnerstadt installiert hat. Er hat zu der dortigen Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen und hier auch Hinweise über Finanzierungsmöglichkeiten erhalten. Nach reger Diskussion haben sich die Anwesenden dazu entschlossen, dass das Anliegen endlich angegangen werden sollte und zum nächsten Treffen über einen möglichen Standort diskutiert werden sollte.
Hier können sich Greizer einbringen und Vorschläge für einen möglichen Standort machen, welche sie an greizerleben@gmail.com senden können, bzw. sich mit der Stadtverwaltung, Herrn Magdeburg, in Verbindung setzen