Kooperation mit hessischem Judo-Club besteht seit 24 Jahren

Greiz. Der Greizer Judo-Club hat jüngst sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Nur ein Jahr nach dessen Gründung wurde der Grundstein für eine Freundschaft gelegt, die noch bis heute aufrecht erhalten wird.

„Im kommenden Jahr können wir mit unseren Judo-Freunden aus Elz die silberne Freundschaft feiern“, sagt Ulli Peinelt. Er erinnert sich auch noch genau daran, wie der Kontakt ins hessische Elz zustande kam: „Damals kurz nach der Wende war es so, dass eine Städtepartnerschaft zwischen Greiz und Limburg angedacht war. Der Sohn des damaligen Greizer Landrates war im Judoclub in Elz aktiv. Und da Elz ein Vorort von Limburg ist, kam unser Kontakt zustande“, erklärt Peinelt.

Dabei sei die Initiative von den Hessen ausgegangen, die auch keinerlei Berührungsängste mit den „Ossis“ gezeigt hätten. Die Elzer machten sich dann auch auf den Weg nach Greiz, um persönliche Kontakte zu knüpfen. Dieses erste Treffen fand dann im Schullandheim in Wellsdorf statt. „Bei Besuchen in Hessen konnten wir Greizer dann auch immer bei Gastfamilien übernachten. Dabei hat die Familie Arnold immer besonders viele von uns aufgenommen“, sagt Ulli Peinelt.

Zur Kontaktpflege zählten über Jahre hinweg auch regelmäßige Stadtrundgänge und die wechselseitige Teilnahme an Pokalturnieren.

Wie so oft, lebe auch die Freundschaft von einigen engen persönlichen Kontakten. „Nachdem ich die Vereinsleitung übernommen habe, habe ich von den Kollegen aus Elz auch ohne Vorbehalte Tipps zur Vereinsführung und dem Umgang mit Behörden erhalten. Für die bin ich heute noch sehr dankbar und davon profitieren wir immer noch“, betont Peinelt.

Patrick Weisheit / 11.09.17
Z0R0133409829