Wichtelmonster und Hickitaschen
Der Verein Viel Farbe im Grau macht schwerkranken Kindern die Klinikaufenthalte bunt

Greiz Ein persönliches Schicksal im eigenen Bekanntenkreis führte vor zehn Jahren zur Gründung des Vereins Viel Farbe im Grau. Erste Treffen fanden in einem privaten Keller statt. Schnell merkten die Gründungsmitglieder, zu denen Ines Knoch und Jana Meyer-Haucke gehören, wie groß die Hilfsbereitschaft von außen ist. „Um Spendenquittungen ausstellen zu können, braucht man einen Verein. Deswegen haben wir uns für die Gründung entschieden“, so Knoch.

Im August machte man einen Plan. Am 13. September 2012 war es soweit. Einen ersten festen Standort fanden die fünf Vorstandsfrauen in der Greizer Straße in Zeulenroda. Vor drei Jahren bezogen sie mit ihren genähten Unikaten, die Farbe in das Leben schwerkranker Kinder bringen sollen, das Erdgeschoss des „10arium“ in der Friedrich-Naumannstraße in Greiz. „Wir können die Diagnose nicht ändern, aber wir können Freude und Hoffnung schenken und das Therapieumfeld positiver gestalten“, sagen sie. Ideenschmiede für viele

„Früher haben wir viel selbst genäht“, erinnert sich Vorstandsmitglied Tina Barth. „Heute dienen wir als Ideenschmiede und Logistikzentrum.“ Es ginge darum, zu organisieren, was in Familien, an Kliniken und bei Kinderpflegediensten gerade gebraucht werde. Über eine Nähgruppe auf Facebook können jederzeit 450 ehrenamtliche Näher erreicht werden.

„Bisher konnten wir immer alle Bestellungen liefern, die wir kostenfrei bereitstellen. Wir sagen, was gebraucht wird, und bekommen es geliefert. Auch von Fremden.“ Die Näher nehmen dazu sowohl eigenes als auch gespendetes oder vom Verein gekauftes Material. Nähkünste keine Voraussetzung

Die Mitglieder vor Ort in Greiz kümmern sich um die Stände auf Stadtfesten, um das Zuschneiden, Stopfen und Einpacken der Bestellungen und die Kommunikation mit Institutionen, Nähern, Spendern und Eltern. „Viele Leute denken, sie können nicht mitmachen, wenn sie nicht nähen können, aber das stimmt nicht“, verdeutlicht Barth.

Neben Wichtelmonstern, Kuschelhelden und Leseecken werden auch Hickitaschen genäht. Diese dienen der Aufbewahrung des Hickman-Katheters, der während Chemotherapien oder bei längerfristiger Medikamentengabe zum Einsatz kommt. „Wenn ein Kind den Katheter los wird, organisieren wir oft Hicki-Partys, um Abschluss und Neuanfang zu feiern“, so Barth.

Nähere Informationen gibt es auf der Website vielfarbeimgrau.de. Vor Ort sind die Vorstandsfrauen montags 16.30 bis 18.30 Uhr ansprechbar. Ab Januar soll zusätzlich jeden Donnerstagnachmittag ein Nähcafé stattfinden.

Einweihung eines Trampolins auf Jubiläumsfest

Viel Farbe im Grau möchte für Region etwas Bleibendes schaffen

Greiz Der Verein Viel Farbe im Grau feiert am Freitag sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Kinderfest. Von 15 bis 18 Uhr können sich die Gäste auf dem Piratenspielplatz in Greiz auf verschiedene Stände mit Spieleattraktionen, Bogenschießen und einen Ballonkünstler freuen. Finanziert werden diese von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Den Tag der Feier nutzen die fünf ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder von Viel Farbe im Grau, um etwas zurückzugeben. „In den letzten zehn Jahren gab es einen Wunsch, der nicht von uns erfüllt werden konnte“, erinnert sich Vorstandsmitglied Tina Barth. „Ein Mädchen hat sich vor fünf oder sechs Jahren ein rollstuhlgerechtes Trampolin gewünscht. In ihrer Schule gab es eins, aber aufgrund ihrer Krankheit konnte sie nicht mehr hin.“ Verein erhält Erbschaft

Die Kosten dafür lagen im fünfstelligen Bereich und waren zu hoch für den Verein. Den Wunsch vergaßen sie dennoch nie. Letztes Jahr vermachte eine Greizer Bürgerin ihr gesamtes Vermögen dem Greizer Tierheim und Viel Farbe im Grau. „Damit hat sie uns einen Puffer verschafft, mit dem wir auch einmal etwas Größeres machen können. Wir haben uns an das Trampolin erinnert und entschieden, etwas Bleibendes für die Region zu schaffen“, so Barth.

Mit der Stadt Greiz wurde entschieden, auf dem Piratenspielplatz ein behindertengerechtes Trampolin öffentlich bereitzustellen. Die Einweihung findet im Rahmen des Festes um 15.30 Uhr statt.

Quelle: OTZ – Melanie Riedel